Bildungsurlaub Chinesisch

Bildungsurlaub


Bildungsurlaub in China kann in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein beantragt werden und du hast gesetzlichen Anspruch auf einen Bildungsurlaubs Kurs bei einem anerkannten Anbieter wie LTL. Mehr Informationen über den Bewerbungsprozess für jedes einzelne Bundesland kannst hier erfahren. In Deinem Bundesland gibt es keinen Anspruch auf Bildungsurlaub in China? Versuchen kann man es trotzdem! Schick uns eine Email mit deinen Informationen und wir schicken Dir die erforderlichen Unterlagen zu und wenn dein Arbeitgeber zustimme kannst du den Kurs dennoch absolvieren.

Für österreichische Schüler ist LTL als Bildungskarenzanbieter in Österreich zertifiziert und du kannst deinen Kurs bei LTL bis zu einem Jahr als Bildungskarenz in China beantragen.


Zertifizierung Rheinland-Pfalz

Zertifizierung Rheinland-Pfalz

Zertifizierung

Um Weiterbildungsprogramme im Rahmen von Bildungsurlaub anbieten zu können, bedarf es einer staatlichen Zertifizierung des entsprechenden Bundeslandes. Zusätzlich ist für ein förderfähiges Angebot eine Mindest-Anzahl von 30 Unterrichtsstunden pro Woche notwendig. Unsere LTL Chinesisch Kurse “Minigruppe & Einzelunterricht” und “Intensiver Einzelunterricht” in Peking und Shanghai sind, unabhängig von deinem Sprachniveau, in all den oben genannten Bundesländer für Bildungsurlaub in China zertifiziert.


Muster Teilnahme-Zertifikat

Muster Teilnahme-Zertifikat

Beantragung bei deinem Arbeitgeber

Um Bildungsurlaub zu beantragen gibt es kein einheitliches Verfahren. Erkundige dich vorab in der Personalabteilung deines Unternehmen, wie du deine Bildungsreise nach China beantragst. Die meisten Arbeitgeber verlangen eine Bestätigung, dass du während deinem Bildungsurlaub Chinesisch lernen wirst. Eine solche Anmeldebestätigung erhältst du bei uns innerhalb von 48 Stunden nach deiner Anmeldung per E-Mail. Wenn du aus deinem Bildungsurlaub in China wieder zurück bist, musst du bei manchen Arbeitgebern eine Bestätigung vorlegen, dass du tatsächlich einen Chinesisch Kurs besucht hast. Am letzten Tag deines Sprachkurses wirst du eine dementsprechende Teilnahmebestätigung erhalten. Diese kannst du dann bei deinem Arbeitgeber einreichen. Gerne können wir dir dein Teilnahme-Zertifikat auch online als pdf zur Verfügung stellen.


Anmeldung bei LTL

Schreibe uns einfach ein email auf info@ltl-chinesisch.de mit den genauen Daten, aus welchem Bundesland und welchen Kurs du belegen möchtest. Innerhalb von 24 Stunden schicken wir dir dann die Zertifizierung und Dokumente die du für deinen Antrag benötigst. Bei Fragen kannst du uns aber natürlich auch jeder Zeit kontaktieren.


Du hast noch Fragen bezüglich deines Bildungsurlaubes in China? Dann kontaktiere uns hier, wir werden dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

E-Mail uns

Programme


Um die gesetzlichen Vorgaben von mindestens 30 Unterrichtsstunden pro Woche zu erfüllen, kommen für dich folgende Programme in Frage:

Programme & Preise

Preise in CNY Beschreibung 1 2 3
Woche Wochen Wochen
Minigruppe & Einzelunterricht 20 Std. Minigruppe & 10 Std. Einzelunterricht pro Woche 4.644 8.885  12.115
Intensiver Einzelunterricht 30 Std. Einzelunterricht pro Woche 6.966 13.327  18.173

Alle Preise beinhalten: Unterricht (deiner Wahl) mit zertifizierten Lehrern, alle Lehrmaterialien.

Bitte beachte, dass unsere Preise in CNY angegeben sind.
Zusätzliche Ausgaben: Einschreibungsgebühr von 400 CNY.


Tipp: Arbeitest du in einem Bundesland, das ein Bildungsurlaubsgesetz verabschiedet hat, stehen dir jährlich fünf Tage Urlaub für Bildungszwecke zu. Du kannst deinen Anspruch auch mit in das nächste Jahr nehmen und dann alle zwei Jahre insgesamt zehn Tage Bildungsurlaub beantragen (Ausnahme: Niedersachsen – hier kannst du bis zu 15 Tage kumulieren). Somit kannst du deinen Bildungsaufenthalt in China verlängern .


Starttermine

Minigruppe & Einzelunterricht: Du hast bereits Vorkenntnisse? Dann kannst du deinen Bildungsurlaub an jedem beliebigen Montag im Jahr bei uns beginnen. Falls du noch nie zuvor Chinesisch gelernt hast, findest du hier unsere Starttermine für Peking und Shanghai.
Intensiver Einzelunterricht: Mit diesem Programm kannst du deinen Bildungsurlaub, unabhängig von deinem Sprachniveau, sowohl in Peking, als auch in Shanghai jeden Montag im Jahr starten.


Unterkunft

Während du in deinem Bildungsurlaub Chinesisch lernst, kannst in einer Gastfamilie, in einer Wohngemeinschaft oder in einer privaten Wohnung leben. Lese mehr über deine Unterkunftsmöglichkeiten in Peking und Shanghai. Hier findest du Fotos zu unseren Gastfamilien und Apartments.


Du möchtest deinen Bildungsurlaub in China mit einer privaten Reise verlängern oder interessierst dich für einen Zeitraum, den du hier nicht finden kannst. Kein Problem, hier findest du mehr Informationen über unsere Chinesisch Kurse oder schreib uns und wir organisieren deinen individuellen Sprachaufenthalt für dich.

E-Mail uns

Erfahrungsberichte


20151029_103451“Ich habe vor längerer Zeit bereits vier Jahre in China gelebt. Der Bildungsuralub bei LTL war für mich eine tolle Gelegenheit, um meine Sprachkenntnisse wieder aufzufrischen. Es ist sehr schön, sich in Peking nicht wie ein Tourist zu fühlen, sondern eine Aufgabe zu haben und dadurch ganz anders mit dem Land in Kontakt zu kommen. Mein Bildungsurlaub war für mich zum perfekten Zeitpunkt, weil ich ihn mit einer Woche privatem Urlaub und einer Geschäftsreise nach China verbinden konnte. Ich kann mir gut vorstellen, meinen nächsten Bildungsurlaub wieder hier zu verbringen.” – Katrin, Frankfurt Eine Woche Einzelunterricht

Lies hier mehr über Katrins Bildungsurlaub bei LTL.


Du möchtest mit jemanden sprechen, der seinen Bildungsurlaub bei LTL verbracht hat? Dann sprich mit unseren ehemaligen Schülerinnen und Schülern. Gerne bringen wir dich mit unseren Alumni aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Kontakt.

E-Mail uns

Jetzt buchen


Du weißt, was du willst? Dann schreib uns hier und dein Aufenthalt ist in weniger als 24 Stunden gebucht.

Du hast Fragen? Schreib uns und wir werden sie alle beantworten und dir gerne mehr Infomaterial senden.

Du willst kein Kontaktformular ausfüllen? Dann schreib eine E-Mail direkt an info@ltl-chinesisch.de oder ruf uns an unter +86 10 5100 1269 (Tipp: Zeitverschiebung nicht vergessen) .

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden.