Unterkunft Chengde

Gastfamilien


Felix mit seiner Gastmutter in Chengde

Felix aus Osnabrück in Chengde mit seiner Gastmutter (Familie Zang ist LTL Gastfamilie seit 2011)

  • Chinesisch lernen, sprechen und erleben
  • Hier erlebst du das “echte” China
  • 100% authentisch chinesische Kultur
  • Schneller Sprachfortschritt
  • Kulinarisches Highlight
  • Eigenes Zimmer in der Wohnung deiner Gastfamilie
  • 85% aller LTL Schüler in Chengde wohnen in Gastfamilien
  • Vegetarische, vegane oder glutenfreie Verpflegungsmöglichkeit

Gastschüler Zimmer bei Familie Wu (seit 2011 LTL Gastfamilie in Chengde)

Gastschüler Zimmer bei Familie Wu (seit 2011 LTL Gastfamilie)

Die Gastfamilien
In Chengde wirst du 24/7 Chinesisch lernen, sprechen und erleben. Abgesehen von deiner Gastfamilie, wirst du in Chengde vielen Menschen begegnen, die noch nie zuvor einen Ausländer gesehen haben. In der ehemaligen kaiserlichen Sommerhauptstadt wirst du auch kaum jemanden finden, der Englisch spricht oder versteht und so wird auch deine Gastfamilie nur Chinesisch sprechen. Dadurch wirst du 24/7 Chinesisch sprechen und nach einiger Zeit vermutlich sogar anfangen, chinesisch zu träumen und zu denken. Dein Leben wird zu 100% auf Chinesisch statt finden und du wirst dadurch so schnell lernen, wie an keinem anderen Ort. In Chengde wird das Leben in deiner Gastfamilie von noch größerer Bedeutung sein, als in Peking oder Shanghai. Deine Familie wird quasi so etwas wie das Zentrum deines Aufenthalts sein. Du wirst auf viele Familienfeste, Essen und Aktivitäten mitgenommen werden und fast jeder Schüler, der etwas länger in Chengde bleibt, wurde mindestens einmal auf eine chinesische Hochzeit eingeladen. Die meisten unserer Gastfamilien nehmen seit vielen Jahren LTL Schüler auf und sind bestens mit den Anfangsproblemen und Hürden, sowohl sprachlicher als auch kultureller Art, vertraut. Sie werden sich liebevoll um dich kümmern und alles tun, damit du dich in ihrer Familie wohl fühlst. Wie in jeder LTL Gastfamilie in China wirst du auch in Chengde der einzige Schüler in deiner Gastfamilie sein, dein eigenes Zimmer und entweder dein eigenes oder ein geteiltes Badezimmer haben.


Zu Hause kochen bei der Familie Wang (seit 2012 LTL Gastfamilie)

Zu Hause kochen bei Familie Wang (Gastfamilie seit 2012)

Für wen eine Gastfamilie nicht geeignet ist
In Chengde wirst du deutlich schnellere Lernfortschritte machen, als du es in einer der Metropolen machen kannst. Bist du aber nicht bereit, dich zu 100% auf ein chinesisches Umfeld einzulassen und auf alle internationalen Annehmlichkeiten der Großstadt zu verzichten, dann empfehlen wir dir einen Aufenthalt in Peking oder Shanghai. Kommst du das erste mal nach China, dann empfehlen wir dir ein Kombi-Programm, das du in einer der beiden Weltstädte beginnst und dich anschließend auf den Weg in die Provinzstadt Chengde machst. Somit kannst du dich in Ruhe in China einleben und dich zu Recht finden, bevor es in das „echte“ China geht. Unsere LTL Koordinatorin ist selbstverständlich jeder Zeit vor Ort für dich erreichbar, trotzdem wirst du in Chengde weitgehend auf dich alleine gestellt sein.

Da du viel Zeit mit deiner Gastfamilie verbringen wirst und Essen ein zentraler Teil der chinesischen Kultur ist, bieten wir in Chengde nur Gastfamilien mit Halb- und Vollpension an.


Preise


Preise in CNY Typ 2 3 4 8 12 Extra
Wochen Wochen Wochen Wochen Wochen Woche
Gastfamilie Frühstück & Abendessen 5.330 7.328 8.883 16.433 22.651 1.888
Alle Mahlzeiten 6.229 8.565 10.382 19.207 26.475 2.206

Preise beinhalten:

  • Eigenes Schlafzimmer in der Wohnung deiner Gastfamilie
  • Verpflegung (abhängig von deiner Wahl)
  • Internet und Nebenkosten (Wifi, TV, Wasser, Stom, etc.)
  • Bettwäsche und Handtücher
  • Vegetarische, vegane und glutenfreie Optionen

Bitte beachte:
• Alle Preise sind in CNY angegeben.
• Zusätzlich fallen 300 CNY Unterkunftsvermittlungsgebühr für dich an.
• Deinen Aufenthalt in einer Gastfamilie in Chengde kannst du flexibel gestalten. Falls du die von dir bevorzugt Dauer nicht in der Preisliste finden kannst oder noch weitere Fragen hast, kontaktiere uns bitte.
• Unsere Preise beziehen sich auf die Anreise an einem Sonntag und die Abreise an einem Samstag. Falls dir ein
anderes An- bzw. Abreisedatum lieber ist, kontaktiere uns bitte hier und wir werden dies für dich ermöglichen.


Du hast Fragen bezüglich unserer Gastfamilien oder wünschst dir ein individuelles Angebot?
Wir senden dir gerne mehr Infos und einen persönlichen Kostenvoranschlag zu.

E-Mail uns

Wohngemeinschaft


WG Küche
  • WGs mit chinesischen Mitbewohner
  • Zentrale Lage
  • Unabhängig und flexibel
  • Sauber und sicher
  • Geteilte Küche und Wohnzimmer
  • Privates oder geteiltes Bad (abhängig von deiner Wahl)
  • Wöchentlicher Reinigungsservice
  • Preiswerte Option

Die Wohngemeinschaften
Unsere LTL WGs sind entweder in der Altstadt, neben dem kaiserlichen Sommerpalast oder im Universitätsviertel gelegen. Du hast dein eigenes Zimmer und wirst dir Küche, Wohnzimmer und Bad (je nach Wahl) mit chinesischen Studenten teilen. Da in Chengde, abgesehen von ein paar wenigen LTL Schülern, nur Chinesen leben, wird es für deine Mitbewohner das erste mal sein, dass sie ihre Wohnung mit einem Ausländer teilen und sie werden viele Fragen an dich haben. Nutze diese Möglichkeit, um dein Chinesisch weiter zu verbessern und im Gegenzug mehr über das Leben als chinesischer Student zu erfahren. Die Wohngemeinschaften bieten dir eine gute Wohnqualität, entsprechen aber selbstverständlich dem lokalen chinesischen Standard.


Für wen eine Wohngemeinschaft nicht geeignet ist
In Chengde wirst du China pur erleben, egal ob du in einer Gastfamilie oder einer Wohngemeinschaft lebst. In einer WG fehlt dir jedoch die Betreuung und Untersützung durch eine chinesische Familie, die oft besonders während der ersten Tage wichtig ist. Da können die ersten Tage tatsächlich eine Herausforderung sein. Anders als bei unseren Gastfamilien, die seit vielen Jahren LTL Schüler aufnehmen, wechseln WG Bewohner häufig und deine Mitbewohner werden daher keine Erfahrung im Umgang mit Ausländern haben. Fühlst du dich also in einem familiären und kontinuierlichen Umfeld wohler, dann ist eine Gastfamilie besser für dich geeignet.


Preise


Preise in CNY Typ 2 3 4 8 12 Extra
Wochen Wochen Wochen Wochen Wochen Woche
Wohngemeinschaft
Kleines Zimmer 2.643 2.970 3.696 7.392 11.088 924
Großes Zimmer 4.324 4.851 5.544 11.088 16.632 1.386

Preise beinhalten:

    • Eigenes Zimmer mit eigenem oder geteiltem Bad
    • Geschäfte, Restaurants und Supermarkt im Komplex
    • Gemeinschaftliche Benutzung von Küche und Wohnzimmer
    • Internet, Handtücher, Bettwäsche und Nebenkosten
    • Wöchentlicher Reinigungsservice

Bitte beachte:
• Alle Preise sind in CNY angegeben.
• Zusätzlich fallen 300 CNY Unterkunftsvermittlungsgebühr für dich an.
• Deinen Aufenthalt in einer WG in Chengde kannst du flexibel gestalten. Falls du die von dir bevorzugt Dauer nicht in der Preisliste finden kannst oder noch weitere Fragen hast, kontaktiere uns bitte.
• Alle Preise sind für die Anreise an einem Sonntag und die Abreise an einem Samstag kalkuliert. Falls du ein anderes An- bzw. Abreisedatum bevorzugst sind, kontaktiere uns bitte und wir werden es für dich arrangieren.


Du hast Fragen zu unseren Wohngemeinschaften oder möchtest einen Kostenvoranschlag für dein Programm bekommen? Wir senden dir gerne mehr Infomaterial oder ein individuelles Angebot zu.

E-Mail uns

Erfahrungsberichte


Gastfamilien

Felix Erfahrungsbericht Gastfamilie Chengde

Felix mit seiner Gastfamilie

„Meine Gastfamilie in Chengde war toll, um mein Chinesisch zu verbessern, weil überhaupt kein Englisch sprechen konnten. Das Essen, das meiner Gastmama gekocht hat war unglaublich! Sie halfen mir wirklich mit allem, einschließlich damit, dass ich lokale Leute aus Chengde und die Stadt kennen lernen konnte. Meine Gastmama hat mich eingeladen, sie auf eine Hochzeit in Chengde zu begleiten, was eine tolle Erfahrung war. Das erlaubte mir, etwas über die Kultur zu lernen, es war so anders, als zu Hause in Europa. Ich würde sehr gerne zurück kommen und sie wieder sehen.“
Felix, Deutschland


Du möchtest mit jemanden sprechen der schon mal mit LTL in Chengde war? Dann sprich mit unseren ehemaligen Schülerinnen und Schülern. Gerne bringen wir dich mit unseren Alumni aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Kontakt.

E-Mail uns

Jetzt buchen


Du weißt, was du willst? Dann schreib uns hier und dein Aufenthalt ist in weniger als 24 Stunden gebucht.

Du hast Fragen? Schreib uns und wir werden sie alle beantworten und dir gerne mehr Infomaterial senden.

Du willst kein Kontaktformular ausfüllen? Dann schreib eine E-Mail direkt an info@ltl-chinesisch.de oder ruf uns an unter +86 10 5100 1269 (Tipp: Zeitverschiebung nicht vergessen) .

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden.