Bildungskarenz China

Bildungskarenz in China

Henri absolviert seinen Bildungsurlaub in China
Henri absolviert seinen Bildungsurlaub in China

An der LTL Mandarin Sprachschule bieten wir bereist für unsere deutsche Teilnehmer die Option für einen Bildungsurlaub in China an. Für unsere Gäste aus Österreich bieten wir nun eine ähnliche Option an, und zwar die Bildungskarenz.

Was ist Bildungskarenz?

Arbeitnehmer können, in Absprache mit dem Arbeitgeber, innerhalb eines Zeitraums von vier Jahren, Bildungskarenz mit einer maximalen Zeitdauer von einem Jahr (!) genießen. Jeder einzelne Zeitraum muss mindestens zwei Monate überdauern, man kann aber auch das ganze Jahr am Stück abschließen. Bildungskarenz sorgt dafür, dass ein Arbeitnehmer sich innerhalb dieses Zeitraums weiterbilden kann und sein Arbeitsplatz solange von einem Teilzeitarbeiter übernommen wird. In dem Zeitraum der Weiterbildung bekommt der abwesende Arbeitnehmer vom Staat Geld in Höhe vom Arbeitslosengeld, mindestens aber 14,53€ täglich.

Diese Zeit kann man optimal nutzen, um eine Sprache zu erlernen, da man bis zu ein ganzes Jahr am Stück im Ausland verbringen kann. Die Bildungskarenz ermöglicht es auch, den Kursort während dieser Zeit zu wechseln. So kannst Du gleich mehrere Städte kennenlernen und an verschiedenen Orten Sprachkurse besuchen. So lernst Du mit unserer „Städte-Kombi“ zum Beispiel in der Hauptstadt Peking, im modernen Shanghai und in der alten Kaiserstadt Chengde Chinesisch.

 

Wer kann Bildungskarenz beantragen?

Du musst folgende Vorraussetzungen erfüllen:

  • Vorraussetzungen für das Arbeitslosengeld erfüllen.
  • Bereits ein Arbeitsverhältnis von mindestens 6 Monaten (Sonderregelung bei Saisonarbeitern) haben.
  • Deine Beschäftigung muss vorher mindestens 6 Monate arbeitslosenversicherungspflichtig gewesen sein.
  • Eine Anmeldebestätigung vorlegen, auf der zu erkennen ist, dass der Kurs, an dem man teilnimmt, mindestens 20 Wochenstunden umfasst (diese bekommst Du von uns innerhalb von 48 Stunden nach deiner Anmeldung).
  • Vereinbarung einer Bildungskarenz zwischen Dir und deinem Arbeitgeber.

 

Wie beantragt man Bildungskarenz für China?

Möchtest Du deine Bildungskarenz in China verbringen, dann beantragst Du diese frühestens einen Monat vor Beginn des Kurses beim zuständigen Büro des Arbeitsmarktservices (auf „ww.ams.at“ kannst Du das für dich zuständige Büro ausfindig machen). Für den Antrag benötigst Du deine Sozialversicherungskarte, das Antragsformular für Bildungskarenz, Meldezettel, die Einverständniserklärung deines Arbeitgebers über Zeitraum und Dauer der Bildungskarenz und eine Anmeldebestätigung, die belegt, dass dein Kurs mindestens 20 Stunden die Woche beinhaltet (diese stellen wir Dir 48 Stunden nach deiner Anmeldung bei uns aus). Sprich am besten vorher mit deinem Berater ab, welche Unterlagen Du brauchst. Solltest Du dann noch etwas von uns benötigen, helfen wir Dir gerne weiter!

Falls Du noch weitere Fragen zu Bildungskarenz China oder unseren Programmen in China hast, schreib uns einfach. Es ist uns wichtig, dass Du deinen Auslandsaufenthalt in China nach deinen Vorstellungen und Wünschen planen kannst und Du möglichst viel aus deiner Zeit hier mitnehmen kannst!
Hier findest du mehr Informationen zu unseren Sprachkursen in Peking und in Shanghai gibt es eine Übersicht über unsere Kurse und auch die Starttermine für das nächste Jahr. Hast Du bereits Vorkenntnisse, dann kannst du an jedem Montag im Jahr beginnen!


 

Weitere Infos unter:

http://www.ams.at/ (Internetseite des Arbeitmarktservices Österreich)

www.ams.at/_docs/001_infoblatt_bildungskarenz.pdf (Download “Infoblatt Bildungskarenz”)

 

Du willst mehr von LTL?

Falls wir dich über unsere neuesten Beiträge auf dem Laufenden halten sollen, kannst du gerne unseren LTL Newsletter abonnieren. Dort versorgen wir dich regelmäßig mit Informationen rund um das Thema China, unsere Schule und geben Tipps zu den besten Apps zum Chinesischlernen. Melde dich hier an und werde Teil unserer wachsenden Community!

Hinweis: Wir veröffentlichen unseren Newsletter auf Englisch.

 

Schreibe einen Kommentar

You will get a reply from us
Your email address will not be published. Name and Email are required.

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten.

Mehr Erfahren