Chinesisch-Intensivkurs in China – die Vorteile

Wieso sind Chinesisch-Intensivkurse am besten?

Wieso solltest du einen Chinesisch-Intensivkurs in China wählen? Weil es keinen besseren Weg gibt, um Chinesisch zu lernen.

Einen Chinesisch-Intensivkurs in China besuchen

Wie lernt man Chinesisch außerhalb des Chinesisch-Kurses weiter?

Wieso du bei einer chinesischen Gastfamilie in China leben solltest

Chinesisch-Intensivkurs in China – Was sind die Ergebnisse?

Wieso? Lass es uns erklären …

Chinesisch-Intensivkurs in China
Einzelunterricht in Shanghai

Jeder hat eigene Vorlieben, wenn es um das Lernen einer Sprache geht.

  • mit dem Smartphone
  • Auswendiglernen
  • einen Zeitplan und Themen festlegen
  • Symbolik und Bilder nutzen

… in Wahrheit gibt es nicht den einen „besten Weg“, um Chinesisch zu lernen.

Jedoch gibt es Möglichkeiten, durch die du dich schneller verbessern kannst. Eine davon ist, einen Chinesisch-Intensivkurs in China zu wählen.

Wir werden oft gefragt, ob ein Schüler ohne Vorkenntnisse die HSK 6 Prüfung wirklich nach einem Jahr schaffen kann. Ja, das kann man! Schau es dir an.

Unsere ehemalige Schülerin, Anthea aus Deutschland, erzählt von ihrer Reise mit der LTL.

Einen Chinesisch-Intensivkurs in China besuchen

Chinesisch-Intensivkurs in China
Klassenraum an der LTL Shanghai

Anthea kam an die LTL, um in einem Chinesisch-Intensivkurs in China zu lernen.

Sie hat unser Städte-Kombi-Programm genutzt und ist damit quer durchs Land gereist. Insgesamt hat sie ein Jahr an der LTL verbracht.

Intensiv lernen und in China „eintauchen“ ist genau die Mischung, die man benötigt, wenn man erfolgreich Chinesisch lernen will. Wir wissen das, weil wir seit über einem Jahrzehnt Schüler beraten, wie sie am besten Chinesisch lernt.

Natürlich gibt es kein richtig oder falsch beim Lernen. Aber es gibt ein paar Dinge, die du beachten kannst, um deinen Fortschritt beim Lernen zu beschleunigen. Diese kann jeder, unabhängig von verschieden Lerngewohnheiten, anwenden.

Intensiv Chinesisch lernen ist der beste Weg, um schnell mit dem Lernen voranzukommen.

Wir bieten Kurse, die jeden Wochentag aus sechs Stunden individuellem Chinesisch-Kurs bestehen. Es ist sehr viel Chinesisch-Unterricht, aber stell dir den Inhalt vor, den man in die 30 Stunden jede Woche packen kann. Wenn du noch hinzunimmst, dass du individuellen und maßgeschneiderten Unterricht hast, der genau den Inhalt abdeckt den du willst, bekommst du eine Vorstellung davon, wie schnell du diese Sprache lernen kannst.

Wie wir schon vorher erwähnt haben, gibt es keinen richtigen und falschen Weg, um dein Chinesisch zu verbessern, da jeder einfach verschieden ist. Wir wissen jedoch sicher, dass dich ein Chinesisch-Intensivkurs in China in der kürzesten Zeit von null auf hundert bringen wird.

Allerdings gibt immer noch potentielle Fallen, in die du tappen kannst. Der Chinesisch-Intensivkurs findet im Klassenzimmer statt. Aber was passiert, wenn du deinen Fuß nach draußen setzt und deine chinesischen Freunde triffst oder zurück in dein Apartment oder Hotel mit lauter Chinesen kommst?

https://ltl-chinesisch.de/chinesisch-einzelunterricht-in-peking/

Wie lernt man Chinesisch außerhalb des Chinesisch-Intensivkurs weiter?

Chinesisch-Intensivkurs in China
Einzelunterricht in Shanghai

Du hast jeden Tag sechs Stunden intensiven Chinesisch-Unterricht in China und machst Fortschritte.

Sobald du aus dem Klassenzimmer gehst, fällst du zurück in deine Muttersprache oder sprichst Englisch.

Du triffst Freunde, die alle deine Sprache oder Englisch sprechen, isst ausländisches Essen und vergisst grundlegende, chinesische Satzstrukturen und Wörter, die du an dem Tag gelernt hast.

Wir können nicht oft genug betonen, wie häufig das vorkommt und wie sehr dies einen Stolperstein darstellt, auf dem Weg Chinesisch zu lernen.

Wie kannst du der „Ausländerblase“ entkommen?

Die LTL wurde gegründet, weil wir alle die gleichen Probleme hatten als wir angefangen haben Chinesisch zu lernen. Wir wollen, dass die Schüler schneller Fortschritte machen als wir.

Wie schafft man es denn nun aus der vertrauten „Ausländerblase“ außerhalb der Chinesisch-Kurse in China herauszukommen?

Lebe mit einer chinesischen Familie in China

Wieso du bei einer chinesischen Gastfamilie leben solltest

Chinesisch-Intensivkurs in China
Gemeinsames Abendessen mit der Gastfamilie

Du lernst jeden Tag sechs Stunden Chinesisch, das ist ohne Zweifel intensiv.

Wenn du aber von intensivem Lernen zu wirklichem Eintauchen in die Sprache gelangen möchtest, dreht sich alles es um Interaktion, und das jeden Tag rund um die Uhr.

Dieses Eintauchen zu erreichen ist in den größeren, internationalen, chinesischen Städten schwieriger, bedeutet aber nicht, dass es dort nicht möglich ist. Peking und Shanghai können dennoch eine Umgebung bieten, die es einem ermöglichen in Sprache und Kultur einzutauchen. Es kommt darauf an wieviel du hineinsteckst und wie sehr es dir wichtig ist erfolgreich zu sein.

Leben in einer Gastfamilie in China ist ein großartiger Weg um kontinuierlich mit dem intensiven Chinesisch lernen am Ball zu bleiben.

Nehmen wir als Beispiel du hattest einen guten Tag mit Üben in der Schule, anschließend gehst du nach Hause zu deiner Gastfamilie und wendest an, was du den Tag über gelernt hast. Deine Familie ist beeindruckt von deinem Fortschritt, dein Selbstvertrauen wird sich verbessern, weil du etwas Neues angewendet hast und damit bringst du den Schneeball schon ins Rollen.

Hier sind einige Vorteile, die du während deines Aufenthaltes in einer chinesischen Gastfamilie erleben wirst:

  • Außerhalb des Unterrichts Chinesisch sprechen.
  • Esse großartige, chinesische Gerichte, die man sonst nicht findet und lerne ihre Namen.
  • Lerne wie man alltägliche Dinge sagt, wie zum Beispiel Wäsche waschen, den Fernseher anschalten oder zu fragen, warum das heiße Wasser nicht funktioniert. Alles ist sehr nützlich für die Zukunft und man kann es vielleicht nirgendwo anders lernen.
  • Schaue Chinesische Filme mit deiner Gastfamilie. Das chinesische TV-Programm ist ein brillanter Weg, um Chinesisch zu lernen, das gleiche gilt für Chinesische Musik.
  • Baue dir einen Freundeskreis mit chinesischen Freunden auf und treffe die chinesische Großfamilie oder andere Familienangehörige.
  • Schätze dich glücklich, wenn du während der Golden Week im Oktober oder dem chinesischen Neujahrsfest im Februar in China bist. Diese chinesischen Feiertage sind eine ganz besondere Erfahrung.

Wusstest du bereits: Aus diesen und anderen Gründen wählen 80% unserer Schüler, an all unseren Schulen, die Möglichkeit in einer Gastfamilie zu leben.

Generell wollen natürlich alle Schüler, wenn sie an die LTL kommen, so schnell wie möglich Chinesisch lernen. Deswegen ist es wichtig so viel wie möglich inner- sowie außerhalb der Schule Chinesisch zu sprechen – es zahlt sich aus.

Das ist aber nicht alles was du machen kannst, um außerhalb der Unterrichtszeiten dein Chinesisch zu verbessern.

Am offensichtlichsten und effektivsten ist es Freundschaften mit Chinesen zu knüpfen. Noch besser ist es, wenn man sogar eine Beziehung mit einem/r chinesischen Partner/in führt.

Es ist nicht immer einfach in einer Gruppe aus chinesischen Freunden Fuß zu fassen, vor allem wenn die eigenen Sprachkenntnisse nicht auf ihrem Niveau sind, aber es ist möglich.

Hast du schon gewusst: Wir an der der LTL helfen dir dabei chinesische Freunde zu finden. Um zu sehen, wie das mit unserem Connection Kit funktioniert folge dem Link.

Chinesisch-Intensivkurs in China – Was sind die Ergebnisse?

Chinesisch-Intensivkurs in China
Einzelunterricht an der LTL in Peking

Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir in jeder unserer Schulen wundervolle Gruppen und Schüler haben.

Die stark verbundene Gemeinschaft an der LTL Mandarin School heißt jeden mit offenen Armen willkommen.

Es ist eine große Entscheidung nach China zu kommen, um Chinesisch zu lernen, aber auch eine großartige!

Wir möchten, dass sich jeder schnell zu Hause fühlt, trotz eines (möglicherweise) auftretenden Kulturschocks am Anfang.

Schau dir an was unsere Schüler auf verschiedenen Webseiten über uns zu sagen haben!

Wenn du es etwas interaktiver magst, besuche unseren YouTube-Kanal. Wir haben dort ein paar Videos von aktuellen und ehemaligen Schülern, die über ihre Chinesisch-Entwicklung und Erfahrungen sprechen.

Chinesisch-Intensivkurs – Häufig gestellte Fragen

Lernt man Chinesisch in China schneller als im Ausland?

Auch wenn wir niemanden davon abraten würden Chinesisch im Ausland zu lernen, sagen wir ganz klar: es ist der beste Weg Chinesisch in China zu lernen.

In die Sprache einzutauchen ist der wichtigste Teil während man Chinesisch lernt. Du wirst größere Fortschritt machen und diese auch schneller.

Beschleunigt das Leben in einer Gastfamilie ebenfalls mein Chinesisch lernen?
Ja, das tut es.

Stell dir vor, du hast den ganzen Tag Chinesisch Unterricht und danach verbringst du den ganzen Abend mit Ausländern und sprichst Deutsch oder Englisch.

Dein Verstand greift immer gerne auf Dinge zurück, mit denen du dich wohl fühlst. Intensiv Chinesisch lernen sollte dir aber einige Momente bieten, in denen du dich eben nicht wohl fühlst. Diese Momente werden deinen Erfolg beim Chinesisch lernen bestimmen. In einer chinesischen Gastfamilie kannst du das wunderbar ausprobieren und dazu noch super schnell lernen!

Was sind die wesentlichen Tipps, um schnell Chinesisch zu lernen?

1 – Schließe Freundschaften mit Chinesen, die nur sehr wenig oder gar kein Englisch sprechen.
2 – Date Chinesen, die ebenfalls nur sehr wenig oder kein Englisch sprechen.
3 – Lernen Chinesisch in einer Stadt wie Chengde, mit wenig Ausländern bzw. Menschen, die Englisch sprechen.
4 – Lebe in/mit einer chinesischen Familie.
5 – Stelle die Sprache deines Handys auf Chinesisch um.
6 – Schaue das chinesische TV-Programm.
7 – Höre chinesische Musik.

Ist es nicht zu viel, wenn man sechs Stunden am Tag Chinesisch lernt?

Auch wenn sechs Stunden am Tag Chinesisch lernen gewiss viel ist, bieten wir dir mit diesem Programm eine großartige Basis, mit der du dein Chinesisch aufbauen kannst.

Das Lernen ist intensiv und kann auch anstrengend sein, aber wir können mit Sicherheit sagen, dass es nicht zu viel ist, wenn man das Feedback und den Lernerfolg unser Schüler betrachtet.

Kann ich auch im Gruppenunterricht schnell Chinesisch lernen?

Im Einzelunterricht lernt man Chinesisch einfach am besten. Aber natürlich sehen wir auch, dass man im Gruppenunterricht (je kleiner die Gruppe desto besser) gute Fortschritte erzielen kann, wenn man ihn zu einem Teil seines täglichen Lebens macht.

Es ist generell schwierig schnell Fortschritte zu machen, wenn man nur hier und da ein paar Stunden Sprachkurs nimmt. Das Lernen der Sprache muss ein Teil von deinem Leben werden.

.

Schreibe einen Kommentar

You will get a reply from us
Your email address will not be published. Name and Email are required.

Fragen?
  • LTL Avatar Manuel Saldaña Quintans
    Manuel Saldaña Quintans , LTL Schuldirektor Peking

    Willkommen in der LTL Mandarin School!

    Womit kann ich Ihnen behilflich sein?