Traditionelle chinesische Kleidung – Was trägt man in China?

Traditionelle chinesische Kleidung – Was trägt man in China?

Wie in allen Ländern spielt die Kleidung auch in der chinesischen Kultur eine wichtige Rolle. 

Die chinesische Kultur existiert bereits seit über 5000 Jahren, und während dieser Zeit sind einige traditionelle Kleidungsstücke entstanden.

Die traditionelle chinesische Kleidung orientiert sich oft an der Religion und dem sozialen Status der Person, die sie trägt.

Traditionelle chinesische Klamotten haben meist einen geraden, nicht zu engen Schnitt. Dadurch sind die Kleidungsstücke bequem zu tragen. Beliebt sind vor allem helle Farbtöne, man findet aber auch erstaunlich oft rote, gelbe und lilafarbene Klamotten. Weiß gilt in China als Farbe der Trauer und wird im Alltag daher eher selten getragen.

Zur Kaiserzeit waren die Farben rot, gelb und lila dem Herrscher, seiner Familie und hohen Adligen vorbehalten. Heute sind rote Klamotten besonders beliebt, da die Farbe für Glück und Wohlstand steht. Das ist der Grund wieso vor allem am Chinesischen Neujahrsfest viele Chinesen rote Kleidungsstücke tragen.

Chinesische Damenkleidung ist oft detailreicher und mit mehr Stickereien verziert als die Kleidung für Herren. Alltagskleidung wird meist aus Baumwolle oder Leinen gefertigt. Zu besonderen Anlässen trägt man traditionelle Kleidung aus Seide.

Bis heute gibt es vier traditionelle chinesische Kleidungsstücke, die noch immer von vielen Chinesen getragen werden:

1. Traditionelle chinesische Kleidung – Hanfu 汉服

2. Traditionelle chinesische Kleidung – Zhongshan-Anzug 中山服

3. Traditionelle chinesische Kleidung – Thangzhuang oder Tang-Anzug 唐装

4. Traditionelle chinesische Kleidung – Cheongsam or Qipao 旗袍

1. Traditionelle chinesische Kleidung – Hanfu 汉服

Chinesische Kleidung - Hanfu
Chinesische Kleidung – Hanfu

Geschichte:

Der chinesische Hanfu ist das älteste traditionelle Kleidungsstück. Wie der Name erahnen lässt wurde dieses Gewand während der Han-Dynastie (206 v.Chr. – 220 n.Chr.) entwickelt.

Heute sehen sich viele Chinesen als noch immer mit der Han-Dynastie verbunden. Die größte Bevölkerungsgruppe in China ist die der Han-Chinesen. Das Erbe aus dieser Zeit gilt daher als sehr wichtig.

Name:

Die wörtliche Übersetzung von Hanfu lautet “Kleidung der Han-Dynastie” – 汉(Han-Dynastie) + 服(Kleidung).

Hauptmerkmale:

  • Gekreuzter Kragen
  • Rechter Kragenaufschlag
  • Schärpe anstelle von Knöpfen
  • Bunte Stickereien

Design:

Den Hanfu gibt es in zwei Varianten: als einteiliges Kleid oder als Kombination aus Rock und Hose. Das Gewand besteht aus drei Teilen – Unterwäsche, einem inneren Gewand und einem Mantel. Außerdem werden traditionell noch Socken, ein Schultertuch und ein Gürtel sowie Schmuck aus Jade dazu getragen.

Die Stickereien auf dem Kleid sind vom sozialen Status der Person abhängig, die den Hanfu trägt. Sonne, Mond und Tiere wie Tiger, Drachen oder Vögel sind beliebte Motive für die chinesischen Stickereien. Außerdem werden für die Fertigung des Hanfu fast ausschließlich teure Materialien von guter Qualität verwendet. Dazu zählen Seide, Brokat und Wolle.

2. Traditionelle chinesische Kleidung – Zhongshan-Anzug 中山服

Chinesische Kleidung: Mao-Anzug
Chinesische Kleidung: Mao-Anzug

Geschichte:

Der Zhongshan-Anzug, auch unter dem Namen Mao-Anzug bekannt, geht auf die Anfangszeit der Republik China um 1912 zurück.

Da dieses traditionelle chinesische Kleidungsstück später oft vom Gründer der Volksrepublik Mao Zedong getragen wurde, bürgerte sich nach und nach ebenfalls der Name „Mao-Anzug“ ein.

Der Gedanke hinter diesem Kleidungsstück war es, westliche und traditionelle chinesische Kleidungsstile miteinander zu verbinden.

Name: 

Der chinesische Name lautet 中山服 (Zhōngshān fú). Zhōngshān ist der chinesische Name von Sun Yat-sen, dem Gründer der chinesischen Republik. „Fú“ beutetet Kleidung oder Anzug.

Hauptmerkmale:

  • Umgelegter, geschlossener Kragen
  • Vier Taschen
  • Fünf Knöpfe in der Mitte
  • Drei kleinere Knöpfe am jeweiligen Ärmel

Design:

Obwohl der Anzug ziemlich schlicht wirkt, haben seine Merkmale alle symbolische Bedeutung. Die vier Taschen stehen für Treue, Güte, Anstand und Scham. Die fünf großen Knöpfe auf der Vorderseite des Oberteils stehen für die fünf Bereiche der chinesischen Verfassung: Verwaltung, Rechtsprechung, Gesetzgebung, Überwachung und Kontrolle. Die drei kleinen Knöpfe an den Ärmeln des Mao-Anzugs stellen die drei Prinzipien des Volkes dar. Diese sind Nationalismus, Demokratie und die Existenz des Staates. Der umgelegte Kragen ist ein Zeichen für einen gewissenhaften Herrschaftsstil.

Zusammen stehen alle diese Symbole für die Einheit Chinas.

Chinesische Weisheiten - Was sind Chengyu ( 成语 )? Thumbnail

Chinesische Weisheiten – Was sind Chengyu ( 成语 )?

Chinesische Sprichwörter – Was sind Chengyu ( 成语 )? Chengyu sind eine Art chinesische Sprichwörter. Die meisten von ihnen bestehen aus vier Zeichen. Diese vier Zeichen verweisen oft auf eine alte Geschichte, einen Mythos oder ähnliches, welche dann durch die…

3. Traditionelle chinesische Kleidung – Thangzhuang oder Tang-Anzug 唐装

Traditionelle chinesische Kleidung: Tang-Anzug
Traditionelle chinesische Kleidung: Tang-Anzug

Geschichte:

Und wieder wurde der chinesische Name eines traditionellen chinesischen Kleidungsstücks von einer Dynastie abgeleitet – der chinesischen Tang-Dynastie. Dieses Kleidungsstück wird zwar als Anzug bezeichnet, es besteht aber nur aus einem Oberteil.

Name:

Der Name “Tang-Anzug” wurde diesem Oberteil von Händlern aus westlichen Ländern gegeben. Die Tang-Dynastie war die damals im Westen bekannteste chinesische Dynastie. Dieses traditionelle chinesische Kleidungsstück hat daher den Namen des chinesischen Kaisergeschlechts erhalten.

Das liegt daran, dass die Chinesen damals als das „Tangvolk“ bezeichnet wurden. Daher bedeutet Tangzhuang (唐装) so viel wie „Anzug der Chinesen“.

Hauptmerkmale:

  • Lockerer Sitz
  • Mandarin Kragen
  • Stoff-Knöpfe auf der Vorderseite

Design:

Auf einem traditionellen Tang-Anzug findest du meist auch einige chinesische Schriftzeichen, zum Beispiel die für Glück (福) und Langlebigkeit (寿). Diese Zeichen sollen dem Träger des Anzugs Wohlstand und Zufriedenheit bringen.

Dieses traditionelle chinesische Kleidungsstück hatte großen Einfluss auf die traditionelle Kleidung in Japan, Korea und Vietnam.

4. Traditionelle chinesische Kleidung – Cheongsam or Qipao 旗袍

Traditionelle chinesische Kleider: Qipao
Traditionelle chinesische Kleider: Qipao

Hintergrund:

Das Cheongsam, auch Qipao genannt, ist ein chinesisches Kleid, das während der Qing-Dynastie (17. – 20. Jahrhundert) entstanden ist. Es basiert auf dem Kleidungsstil von Mandschu-Frauen.

Name:

Zu der Zeit, als das Cheongsam zum ersten Mal getragen wurde, nannten die Han-Chinesen die Angehörigen des Mandschuvolkes noch das “Qi Volk”. Mandschu-Frauen trugen damals lange Kleider, und das chinesische Wort für Kleid lautet “pao”. Qi pao bedeutet zusammengesetzt also “Kleid des Qi Volkes”. Das Qipao wird ausschließlich von Frauen getragen.

Hauptmerkmale:

  • Figurbetonter Schnitt
  • Einteiliges Kleid
  • Rechte Seite ist mit Knöpfen aus Stoff geknotet
  • Zwei weite Öffnungen auf beiden Seiten der Hüfte

Design:

Das Qipao ist ein einteiliges figurbetontes Kleid, das heute von vielen Chinesinnen, aber auch Touristinnen getragen wird. Das Kleid vereint traditionelle chinesische Elemente mit einem modernen Schnitt.

Du willst mehr von LTL?

Falls wir dich über unsere neuesten Beiträge auf dem Laufenden halten sollen, kannst du gerne unseren LTL Newsletter abonnieren. Dort versorgen wir dich regelmäßig mit Informationen rund um das Thema China, unsere Schule und geben Tipps zu den besten Apps zum Chinesischlernen. Melde dich hier an und werde Teil unserer wachsenden Community!

Hinweis: Wir veröffentlichen unseren Newsletter auf Englisch.

.

Schreibe einen Kommentar

You will get a reply from us
Your email address will not be published. Name and Email are required.

Fragen?
  • LTL Avatar Manuel Saldaña Quintans
    Manuel Saldaña Quintans , LTL Schuldirektor Peking

    Willkommen in der LTL Mandarin School!

    Womit kann ich Ihnen behilflich sein?