Geschichte und Fakten rund um die Chinesische Mauer

Geschichte und Fakten rund um die Chinesische Mauer – LTL Guide

Rekorde der Chinesischen Mauer?

Die Chinesische Mauer - Jocelyn, Katrin und Nicolas
Die Chinesische Mauer – Jocelyn, Katrin und Nicolas

Es gibt zahlreiche Legenden, die sich um die Chinesische Mauer ranken. Wie viel davon der Wahrheit entspricht ist nicht klar, eines steht aber fest:

Die Chinesische Mauer ist eine der berühmtesten Touristenattraktionen der Erde.

Ob du nur kurz Urlaub in China machst, hier arbeitest, ein Semester in China verbringst, Chinesisch lernst oder ein Praktikum in China absolvierst: Ein Besuch der Großen Mauer gehört einfach dazu!

Das ist unser LTL Guide zur Chinesischen Mauer. Wir reisen zurück zu den Anfängen der Chinesischen Mauer und schauen uns alles rund um diese berühmte chinesische Sehenswürdigkeit an. 

Die Geschichte der Chinesischen Mauer 长城 (Cháng Chéng)

Die Entstehungszeit der Chinesischen Mauer ist etwas unübersichtlich, was daran legt, dass die Mauer über mehrere Jahrhunderte und unter verschiedenen Kaisern immer wieder erweitert, renoviert und verändert wurde. Historiker gehen heute davon aus, dass der älteste Teil der Chinesischen Mauer zwischen 771 und 476 v.Chr. gebaut und dieser Teil dann zwischen 221 und 206 v.Chr. unter Kaiser Qin Shi Huang erweitert wurde.

Das Ziel der Mauer war es, China gegen Feinde aus der Inneren Mongolei und Zentralasien zu schützen.

Sara on the Great Wall
Sara on the Great Wall

Die Chinesische Mauer wurde nun über die Jahrhunderte hinweg immer wieder verändert.

Fast alle chinesischen Dynastien erbauten einen Teil der Mauer, für den sie verschiedene Techniken und Materialien verwendeten. Unter anderem waren die Han (202 v.Chr. – 220 n.Chr.), Nördlichen Qi (550-574), Sui (589-618) und Ming (1369-1644) in den Bau der Mauer verwickelt. Vor allem die Ming Dynastie veränderte die Mauer erheblich und restaurierte viele ältere Teile.

Der Bau der Chinesischen Mauer wird oft als eine der größten Leistungen der Menschheitsgeschichte angesehen.

Wo endet die Chinesische Mauer? Thumbnail

Wo endet die Chinesische Mauer?

Chinesische Mauer Ende: Besuch die Mauer von Laolongtou! Die Chinesische Mauer von Laolongtou… Die meisten Touristen, die nach China kommen, nutzen die Chance und besuchen die weltberühmte Chinesische Mauer. Zu recht! Wenn man sich für einen Abschnitt der Chinesischen Mauer…

Arbeiter aus dem ganzen Chinesischen Kaiserreich arbeiteten auf den Baustellen der großen Mauer. Viele von ihnen waren Handwerker, Soldaten und Gefangene. Da die Arbeitsbedingungen schlecht waren kam es immer wieder zu Unfällen und auch zu vielen Todesfällen.

Chinesische Mauer Legenden – Meng Jiangnu

Die Legende von Meng Jiangnu ist eine der berühmtesten, die von der Chinesischen Mauer erzählen. Meng Jiangnu war die Ehefrau eines der Arbeiter, die gezwungen wurden beim Bau der Mauer zu helfen.

Da sie ihn sehr vermisste und lange keine Nachricht von ihm erhalten hatte, reiste sie zur Mauer und fand heraus, dass ihr Ehemann bei der Arbeit verunglückt war.

Da er unter seinen vielen Kollegen großes Ansehen genossen hatte, hatten ihn diese in der Großen Mauer begraben.

In ihrer großen Trauer weinte Meng für drei Tage und Nächte über der Stelle, an der ihr geliebter Ehemann begraben lag. Zuletzt stürzte dieser Teil der Mauer sogar ein.

Als der Kaiser davon erfuhr wollte er Meng bestarfen lassen.

Ausflug zur Mauer 2017
Ausflug zur Mauer 2017

Als er die trauernde Witwe jedoch zum ersten Mal erblickte, verliebte er sich sofort in sie und hielt um ihre Hand an. Meng war zuerst empört, sie stimmte dem Antrag aber schließlich unter drei Bedingungen zu. 1. Die Knochen ihres Ehemanns sollten ausfindig gemacht werden. 2. Er sollte ein Staatsbegräbnis bekommen. 3. Der Kaiser Qin musste persönlich an der Beerdigung teilnehmen.

Als alle diese Bedingungen erfüllt waren begann der Kaiser sogleich damit, die Hochzeit vorzubereiten. Unterdessen floh Meng mit den Überresten ihres verstorbenen Ehemannes und ertränkte sich im Meer.  

Auch heute noch besuchen viele Touristen den Tempel von Meng Jiangnu am Fuße der Chinesischen Mauer.

Wo befindet sich die Chinesische Mauer in China?

Die Chinesische Mauer ist sehr lang und verläuft durch ganze fünfzehn Regionen im Norden Chinas. Diese chinesischen Regionen sind: Heilongjiang, Jilin, Liaoning, die Innere Mongolei, Peking, Tianjin, Hebei, Shandong, Henan, Shanxi, Shaanxi, Gansu, Ningxia, Qinghai und Xinjiang.

Die unter Touristen populärsten Abschnitte der Chinesischen Mauer liegen nahe der Stadt Peking. Hier kannst du ganze 526 km der Mauer besuchen!

Chinesische Mauer Länge: Wie lange ist die Mauer?

21.196 Kilometer!

2012 hat die Staatliche Verwaltung Kultureller Relikte bekannt gegeben, dass die Chinesische Mauer insgesamt 21.196,18 km lang ist. Die Große Mauer ist jedoch nicht eine einzelne lange Mauer, sondern es gibt viele voneinander getrennte Abschnitte.

In manchen Gegenden verlaufen sogar zwei oder drei Chinesische Mauern parallel zueinander!

Ist die Chinesische Mauer aus dem Weltall aus sichtbar?

Man kann die Chinesische Mauer aus dem Weltall sehen.

Dieser Mythos ist auch heute noch weit verbreitet, aber er entspricht nicht der Wahrheit, sondern ist alleine ein Gerücht.

Obwohl die Chinesische Mauer zusammengenommen eine Länge hat, die der Hälfte des Äquators entspricht, kann man die Chinesische Mauer auf Satellitenbildern nicht erkennen.

Das liegt daran, dass die Mauer an ihren höchsten Punkten gerade mal 14m hoch ist und die maximale Breite nur 6m beträgt. Da die Mauer also sehr schmal ist, kann man sie vom Weltall aus leider nicht erkennen.

Chinesische Mauer: Die 10 besten Abschnitte Thumbnail

Chinesische Mauer: Die 10 besten Abschnitte

Chinesische Mauer besuchen: Welche Teilstücke lohnen sich? Wer kennt sie nicht: die Chinesische Mauer, eines der sieben Neuen Weltwunder. Für viele ist es ein Lebenstraum, die Große Mauer in China einmal zu besuchen. Da diese sich aber über mehrere Tausend…

Chinesische Mauer Eintrittspreise?

Marie und Jasmine auf der Chinesischen Mauer
Marie und Jasmine auf der Chinesischen Mauer

Die Chinesische Mauer erstreckt sich über ganz China und ist ein bedeutender Teil der kulturellen Erben Chinas.

An manchen Abschnitten der Großen Mauer fallen Eintrittsgebühren an, an anderen wiederum nicht. Man kann aber sagen, dass die Kosten für die Chinesische Mauer ziemlich niedrig sind.

Das Einzige, wofür du ein bisschen Geld einplanen musst, sind die Transportkosten zur Chinesischen Mauer.

Wenn du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin fährst kannst du aber viel sparen! Um zu den weiter entfernten und nicht so ganz populären Teilen der Großen Mauer zu kommen kannst du auch eine geführte Tour buchen, ein Taxi nehmen oder einen privaten Fahrer organisieren.

Chinesische Mauer besuchen: Welcher Abschnitt lohnt sich?

Da du dich jetzt mit der Geschichte der Chinesischen Mauer auskennst verraten wir dir noch, welche Abschnitte der Großen Mauer in China besonders schön sind.

Die Chinesische Mauer ist wie gesagt unglaublich lang und es gibt unzählige Möglichkeiten um sie zu besuchen. Die bekanntesten Abschnitte befinden sich nahe der Hauptstadt Peking.

Wenn du also einen Sprachkurs in Peking besuchst kannst du am Wochenende spontan einen Ausflug zur Chinesischen Mauer unternehmen.

  • Mutianyu
    Der beliebteste Teil unter ausländischen Touristen
  • Badaling
    Vor allem chinesische Touristen besuchen diesen Abschnitt
  • Jinshanling
    Beliebt zum Wandern auf der Chinesischen Mauer
  • Jiankou
    Ein anspruchsvoller Teil für alle Abenteurer
  • Simatai
    An diesem Abschnitt kannst du Abendführungen auf der Großen Mauer buchen
  • Shanhai Pass
    Hier endet die Chinesische Mauer im Meer

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest welche Abschnitte der Chinesischen Mauer man besuchen kann, findest du hier weitere Informationen.

Du willst mehr von LTL?

Falls wir dich über unsere neuesten Beiträge auf dem Laufenden halten sollen, kannst du gerne unseren LTL Newsletter abonnieren.

Dort versorgen wir dich regelmäßig mit Informationen rund um das Thema China, unsere Schule und geben Tipps zu den besten Apps zum Chinesischlernen. Melde dich hier an und werde Teil unserer wachsenden Community!

Hinweis: Wir veröffentlichen unseren Newsletter auf Englisch.

.

Schreibe einen Kommentar

You will get a reply from us
Your email address will not be published. Name and Email are required.

Fragen?
  • LTL Avatar Manuel Saldaña Quintans
    Manuel Saldaña Quintans , LTL Schuldirektor Peking

    Willkommen in der LTL Mandarin School!

    Womit kann ich Ihnen behilflich sein?