HSK 5 Level in einem Jahr

HSK 5 in einem Jahr – Es ist möglich

Ich kannte kein einziges Wort Chinesisch als ich das erste Mal im Juli 2013 nach Peking kam, um Mandarin zu lernen.

Nach dem Abitur entschied ich mich dafür mein Gap Year zu nutzen, um fließend Chinesisch sprechen zu lernen. Damals war ich mir nicht sicher, ob man das überhaupt in nur einem Jahr erreichen kann.

HSK 5 in einem Jahr- Karim hat es geschafft!
HSK 5 in einem Jahr-Karim hat es geschafft!

Generell wird angenommen, dass Mandarin eine der schwierigsten Sprachen der Welt ist.

Der fremde Klang, tausend komplizierte Schriftzeichen und die vier Töne sind oft ausreichend, um Menschen davon abzuhalten diese Sprache zu lernen.

Ich habe einige Leute getroffen, die zwar daran interessiert waren, diese Sprache zu lernen, aber geglaubt haben, es sei zu schwierig und es würde Jahre dauern – daher haben sie es gelassen.

Ich bin weder der erste noch der letzte Schüler meiner Schule, der das erreicht hat bzw. erreichen kann. Außerdem bin ich weder ein Genie noch generell sehr gut im Erlernen von Sprachen.

Gleichzeitig sage ich natürlich nicht, dass Mandarin eine einfach zu lernende Sprache ist.

Allerdings ist es mit der richtigen Einstellung und Motivation sowie dem richtigen Programm definitiv möglich in einem Jahr fließend sprechen zu können.

Wie erreicht man nun C1 Level (HSK 5) in einem Jahr?

Zuerst brauchst du die richtigen Beweggründe.

Ich habe viele Leute getroffen, die Chinesisch gelernt haben, weil es vorteilhaft für ihre Karriere ist.

Ich denke, das ist großartig. Und es war auch einer der Gründe, weshalb ich mich dafür entschieden habe, die Sprache zu lernen.

In erster Linie waren es jedoch Faszination und Interesse an der Sprache.

Um schnell Chinesisch zu lernen, sollte man sich meiner Meinung nach nicht nur für die Sprache an sich, sondern auch für die damit verbundene Kultur sowie deren Menschen interessieren.

Du wirst dadurch mehr Freude am Mandarin lernen haben, und es wird sich interessanter gestalten. Jeder ist besser in dem was er tut, wenn er daran Freude hat.

Zweitens brauchst du einen guten Lehrer.

Für diese Voraussetzung waren die Kurse bei LTL großartig.

Ich hatte verschiedene Lehrer in den unterschiedlichen Phasen meines Programms und alle waren sehr talentiert und hilfsbreit.

Am Anfang fand ich die geringe Größe des Gruppenunterrichts sehr gut, da Einzelunterricht ein bisschen beängstigend ist, wenn man anfängt Mandarian von null an zu lernen.

Zu dieser Zeit waren in meiner kleinen Gruppe ingsgesamt vier Schüler, diese Größe ermöglichte dem Lehrer immer noch jedem Einzelnen Aufmerksamkeit zu geben.

Vier bis sechs Stunden am Tag zu lernen ist sehr intensiv und kann manchmal auch erschöpfend sein,  aber es ist es defintiv wert.

Ich fand die Geschwindigkeit, mit der ich Fortschritte gemacht habe erstaunlich schnell und fing an zu realisieren, dass viele Dinge von denen ich am Anfang Angst hatte wie z. B. die x, j und q-Laute, nur ein bisschen Zeit benötigen, um sich sich an sie zu gewöhnen.

HSK 5 Zertifikat
HSK 5 Zertifikat

Drittens ist es wichtig alle Aspekte der Sprache zu beachten.

Einen sehr wichtigen Teil stellen die Chinesischen Schriftzeichen dar.

Während ich die Grammatik und das Sprechen in Chinesisch einfacher fand als gedacht, waren die Schriftzeichen fast so schwierig, wie ich es mir vorgestellt hatte. Wenn du allerdings  fließend sprechen können möchtest, musst du sie lernen.

Nach meiner Erfahrung kommt keiner, der denkt Pinyin reicht aus, und nicht gewillt ist notwendigerweise Zeit und Mühe in das Lernen der Schriftzeichen zu stecken, über das mittlere Sprachniveau heraus.

Es kann jedoch sehr frustierend sein Chinesische Schriftzeichen zu lernen, aber mit der Zeit wurde es für mich einfacher.

Vorallem als ich in meinem Unterricht gelernt habe, dass die Schriftszeichen nicht einfach nur beliebige Striche sind, sondern die meisten einem bestimmten Prinzip folgen.

Außerdem fand ich an dieser Stelle einige Apps wie z.B. Pleco und das zugehörige Karteikarten Add-on zum Lernen sehr hilfreich.

An letzter, aber vermutlich wichtigster Stelle, solltest du chinesische Freunde finden und in einem Mandarin sprechenden Umfeld bleiben.

In Peking war das zu dieser Zeit schwierig, da es dort so einfach ist mit deinen Klassenkameraden Freundschaften zu knüpfen.

Das soziale Leben an der Schule macht viel Spaß, und ich habe dort sehr schnell viele Leute aus der ganzen Welt getroffen und Freundschaften schließen können.

Während das zwar sehr interessant war, konnten jedoch alle von ihnen Englisch sprechen, und die meisten waren so schlecht wie ich in Mandarin.

Ich fand meine Lehrer und das Team der LTL großartig. Ich habe jeden Tag nach meinem Kurs mit ihnen Sprechen geübt, was mir sehr dabei geholfen hat, mein gesprochenes Mandarin zu verbessern.

Allerdings spricht man überlicher Weise viel Englisch in Peking, da viele Ausländer und Chinesen diese Sprache sprechen.

Vertiefe dein Mandarin in Chengde

An dieser Stelle kommt Chengde ins Spiel. Ich war für zwei Monate in Chengde und habe dort Mandarin gelernt, während ich bei einer Gastfamilie gewohnt habe. Es war eine großartige Zeit.

Abgesehen davon, dass Chengde viel Geschichte und viele fantastische Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel 避暑山庄, zu bieten hat, ist es einfach nicht möglich dort Englisch zu sprechen.

Während mich diese Aussicht zunächst berunruhigt hatte, war es tatsächlich viel einfacher als ich angenommen hatte.

Meine Lehrer sowie generell die Menschen in Chengde waren extrem hilfsbereit, nett und geduldig mit meinen Sprachkenntnissen.

Meine Gastfamilie war fantastisch, und nachdem mich mein Betreuer dem örtlichen Fußballteam vorgestellt hatte, wurde es plötzlich sehr einfach, neue Freundschaften zu schließen, und ich habe den ganzen Tag nur noch Chinesisch gesprochen.

Während meines einjährigen Aufenhaltes in China würde ich sagen, dass sich mein Chinesisch während dieser zwei Monate am meisten verbessert hat.

Was nun?

Kaiserliche Sommergärten in Chengde
Kaiserliche Sommergärten in Chengde

Ich bin jetzt zurück in Deutschland und habe gerade erst meine HSK5 Ergebnisse bekommen.

Ich habe 278 von 300 möglichen Punkten geschafft und mir wurde gesagt, dass das ziemlich gut ist, um zu bestehen braucht man 180.

Laut meinem Lehrers würde ich im Moment mit ein bisschen Vorbereitung auch HSK 6 schaffen. Jedoch ist für mich der nächste Schritte nun mit studieren zu beginnen, aber ich hoffe, dass ich bald wieder zurück in China bin.

Für jeden, der nach einem Abenteuer für sein Gap Year sucht, das etwas anders ist als die meisten Leute machen, während man zudem eine nützliche Fähigkeit erlernt, dem empfehle ich definitiv nach China zu gehen und Mandarin zu lernen.

Angefangen von der Organisation meines Programms bevor ich nach China kam, bis hin zu den Höhen und Tiefen während des Programms sowie den Herausforderungen als auch den schönen Momenten in China, war die LTL nicht nur eine zuverlässige, kompetente und vetrauenswürdige Schule, sondern auch ein zweites Zuhause.

Ich vermisse jetzt schon meine Freunde in Peking und Chengde, die LTL-Familie, das Essen sowie die täglichen Abenteuer, die einem widerfahren, wenn man in China lebt.

Karim, Deutschland

Möchtest auch du deine HSK-Prüfung mit LTL in Peking machen?  Dann besuche unsere Seite zum Thema HSK-Prüfung.

Schreibe einen Kommentar

You will get a reply from us
Your email address will not be published. Name and Email are required.

Fragen?
  • LTL Avatar Manuel Saldaña Quintans
    Manuel Saldaña Quintans , LTL Schuldirektor Peking

    Willkommen in der LTL Mandarin School!

    Womit kann ich Ihnen behilflich sein?