Der vollständige Reiseführer für das Umgehen mit Laktoseintoleranz in China

Laktoseintoleranz in China – worum geht`s?

Interessierst du dich für ein Auslandsemester oder eine Reise nach China aber du machst dir Sorgen wegen Laktoseintoleranz?

Mach dir keine Sorgen, lies nun weiter um zu wissen warum es nicht nur möglich, sondern wirklich sehr einfach ist, den Verzehr von Milchprodukte während eines Aufenthaltes in China zu vermeiden.

Wie sieht`s aus mit einer Reise nach China wenn man Laktoseintoleranz hat?

Mit Nahrungsmittelallergien zu reisen kann kompliziert werden.

Ob das Gluten, Nüsse oder Milch ist, was man vermeiden soll, kann das Kennenlernen von einer neuen Küche durch Sprachbarrieren gemischt mit Nahrungsmittelallergie oder – Empfindlichkeit stressauslösend und furchtbar werden.

Ob man Laktoseintoleranz hat und der Körper nicht genügende Verdauungsenzyme produziert, die die Laktose spalten können oder es um Milchallergie geht, wodurch man auf Milchproteine allergisch ist, die Fähigkeit, Milchprodukte zu vermeiden, kann entscheidend in der Frage sein ob man eine Nacht im Badezimmer des Hotels verbringen soll oder das Nachtleben von Shanghai entdecken kann.

Heißt es dann, dass man – um auf der sicheren Seite bleiben zu können – am besten durch die ganze Reise nur Skittles und Hamburgers essen sollte? Selbstverständlich nicht!

China ist berühmt von seiner abwechslungsreichen und leckeren Küche.

Der Schlüssel zum Erfolg ist, gut informiert zu sein, so dass man neue Speisen ohne Reue probieren kann.

Chinesen essen Hunde? Stimmt das? Thumbnail

Chinesen essen Hunde? Stimmt das?

Chinesen essen Hunde – was steckt dahinter? Es ist sind ähnliche Fragen, die man immer wieder gestellt bekommt, wenn man China besucht hat oder dort lebt: Essen alle Chinesen Hunde? Hast du Hundefleisch probiert? Findet man auf der Speisekarte in…

Gute Nachrichten

Als erstes: wie kompliziert ist es in China mit Laktoseintoleranz zurechtzukommen?

Für diejenigen, die entweder an Laktoseintoleranz oder –Allergie leiden, ist die gute Nachricht, dass es schwierig wäre ein mehr geeignetes Land für das Vorbeugen von Milch zu finden.

In den meisten traditionellen chinesischen Speisen gibt es nur wenig Milch oder Milchprodukte.

Schon gehört?
Das knusprige, mit Käsecreme gefüllte Crab-Ragoon, was in deinem lokalen Chinesischen Restaurant so gerne bestellt wird wurde eigentlich in San Francisco erfunden.

In China wird Schweinefleisch am häufigsten gegessen. Milchproduzierende Tiere haben in den Ostasiatischen Gesellschaften nicht die gleiche Rolle wie in anderen Gesellschaften gespielt.

Sojamilch und Tofu haben schon immer eine viel wichtigere Rolle in den meisten Chinesischen Küchen gespielt.

Auch heute wäre es schwierig, ein einziger Stück Käse in den meisten Kühlschränken von Chinesen zu finden.

Laktoseintoleranz in China – World Map

Sogar 4 von 5 Chinese berichten von Verdauungsprobleme nach dem Verzehr von Milchprodukten.

Also nicht nur China ist ein freundlicher Ort für Menschen mit Laktoseintoleranz, sondern auch 80% der Erwachsenen teilen sich die Schwierigkeiten bei Verdauung von Milchzucker.

Gibt es dann keine Milch in China?

Der Milchproduktensektor in China hat sich in den letzten Jahren explodiert, somit wurde es zu dem drittgrößten der Welt nach den USA und Indien.

Obwohl der Verbrauch von Käse noch größtenteils auf Pizza beschränkt ist, Joghurt und Milch sind in den chinesischen Haushalten üblich geworden.

Durch den Einfluss von westlichen Diät- und Ernährungsnormen werden heute in vielen Chinesischen Familien und Grundschulen Kuhmilch und Joghurt den Kindern regelmäßig angeboten.

Die Milchprodukte werden größtenteils noch immer separat von anderen Speisen konsumiert. 

Essen in China: Das solltest du wissen! Thumbnail

Essen in China: Das solltest du wissen!

Essen in China: Das solltest du wissen! Neben der fremden Kultur und den wunderschönen Landschaften und Bauwerken, ist die kulinarische Seite Chinas einer der Hauptgründe, warum so viele Touristen aus der ganzen Welt nach China reisen. Ein Land, das sich…

Falls du nicht regelmäßig Western food isst, tauchen Milchprodukte selten auf den Tischen in Restaurants auf. 

Milchprodukte sind hauptsächlich in Flaschen gefüllt – wie Joghurt und Milch – in den Kühlschränken der Supermärkte und Geschäfte erreichbar, was das Vermeiden einfach macht.

Gebratene Salzstange mit Sojamilch ist ein traditionelles, laktose-freies Frühstück

Zunehmender Konsum von Milch heißt auch nicht, dass Sojamilch weniger wichtig geworden oder irgendwie durch Kuhmilch ersetzt worden wäre. 

Sojamilch ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil von vielen traditionellen Frühstücken, so wie gebratene Salzstangen mit Sojamilch (油条豆浆, yóutiáo dòujiāng). 

Andere pflanzliche Milchsorten, sowie Hafermilch (燕麦奶 yànmài nǎi) oder Mandelmilch (杏仁奶 xìngrén nǎi) können auch in den Import-Märkten von größeren Städten gefunden werden.

Gefahrzonen

Durch zunehmenden Einfluss von internationalen Speisen begegnet man sich öfters mit Speisen in China, die Laktose beinhalten können.

Zum Glück sind sie aber ziemlich offenbar. 

Anbei sind einige extrem selbsterklärende Gefahrzonen und paar Tipps was man stattdessen bestellen soll.

Pizza

Image result for pizza hut china
Laktoseintoleranz in China – Pizza Hut

Es ist keine Überraschung: Pizza wird in China – sowie fast in der ganzen Welt – mit Käse serviert.

Falls man Käse vermeiden möchte, soll eine Pizza ohne Käse oder nach dem Durchlesen von der überraschend abwechslungsreichen Speisekarte vielleicht was Anderes bestellt werden. 

Schau dir hier die Chinesische Pizza Hut Speisekarte an – das ist der beste Weg, deine Sprachkenntnisse in Schrift zu üben und wenn du den Absatz mit Steak-Angebote findest, werden sich deine Sorgen um Laktose in China bestimmt sofort verschwinden.

Milch Tee

Milch Tee steht auf der bucket list von allen China-Reisenden! In Milch Tee gibt es leider wirklich Milch, somit sollen diejenigen, die Milch vermeiden wollen, ihn nicht probieren. 

Heißt es, du sollst zu Hause weinen solange deine Kumpels von der Klasse in Auslandsstudium ihre boba tea bestellen? Nein!

Milchteeketten bieten in Allgemeinen eine breite Liste mit Früchteteeoptionen an. Such einfach nach der Charakter-Kombination von Früchtetee, 果茶(guǒchá).

Bäckereien

Beachte: so wie zu Hause, in Bäckereien in China wird oft Milch verbraucht

So wie in deinem Heimatland, werden Milchprodukte in Bäckereien auch in China häufig bei der Vorbereitung von Backwaren benutzt. 

Einige Backwaren haben offensichtlich Käse oder Cremefüllung – diese sind selbstverständlich verboten. 

Abhängig von der Ernsthaftigkeit deiner Laktoseintoleranz oder-Allergie sollst du auch mit den weniger offensichtlichen Backwaren vorsichtig sein.  

Viele davon wurden mit Verbrauch von Milch gebacken.

Zum Glück werden die häufigsten Allergene bei einigen von den größten Bäckereiketten, sowie 85°C, auf den Etiketten aufgelistet.

Du brauchst dir nur das chinesische Wort für Kuhmilch zu merken (牛奶,niúnǎi) und sollst diese Charaktere auf der Allergenliste wiedererkennen können.

Laktoseintoleranz in China – Die wichtigsten Ausdrücke

Zum Glück ist Laktoseintoleranz in China überhaupt kein Thema.  

Milchprodukte sind kein wichtiger Bestandteil der chinesischen Küche. 

Der beste Weg so zu sagen, dich gegen unerwünschte Milchprodukte aufzurüsten, ist die Weiterentwicklung deiner chinesischen Sprachekenntnisse in Wort und Schrift.

Ich habe meine eigene Erfahrung über eine Reise in China mit meiner Mutter, die Nussallergie hat. 

Als ich noch ganz schlecht in Chinesisch war, hat sie mich besucht und schwarze Sesam-Sojamilch getrunken – wovon erst später rausgefunden wurde, dass es Nüsse beinhaltet. Dem zu danken haben wir einen schrecklichen Tag gehabt, der fast mit einem Krankenhausbesuch beendet werden musste.

Chinesisches Alphabet - Gibt es chinesische Buchstaben? Thumbnail

Chinesisches Alphabet – Gibt es chinesische Buchstaben?

Chinesisches Alphabet – Unser ultimativer Guide zum Chinesischen Alphabet Kapitel 1 – Die Geschichte der chinesischen Schriftzeichen/ das chinesische Alphabet Kapitel 2 – Wie fängt man mit dem Chinesischlernen an, wenn es kein chinesisches Alphabet gibt? Kapitel 3 – Wie…

Aber beim nächsten Mal, als sie mich besuchte, hatte ich schon bessere Chinesische Sprachkenntnisse. Ich war schon fähig, sie bei der Verfolgung von Diätvorschriften im Restaurants zu unterstützen, Etiketten zu lesen, und grundsätzlich alles so zu richten, dass sie sicherlich keine Nüsse isst. 

Obwohl das Allergie-Bewusstsein in China noch gar nicht so weit entwickelt ist wie in anderen Ländern, die meisten Restaurants sind mehr als bereit dich dabei zu unterstützen, allerdings nur dann, wenn du deine Bedürfnisse verständlich ausdrücken kannst!

Merke dir beim Durchlesen der folgenden Liste wie oft 奶 (nǎi) unter den Wörtern auftaucht.

Solltest du diesen Charakter in einem unbekannten Wort auf der Zutatenliste wiederfinden, ist das Beste, was du tun kannst, es auf keinem Fall zu essen um auf der sicheren Seite zu bleiben. Da besteht zwar die Möglichkeit, dass das Produkt Milchpulver oder andere Milchderivate beinhaltet.

EnglischCharakter & Pinyin
Der Charakter für Milch (kann auch in Wörter wie Sojamilch, Mandelmilch und Kuhmilch benutzt werden)奶 nǎi
Kuhmilch 牛奶 niúnǎi
Käse奶酪 nǎilào
or 芝士 zhīshì
Joghurt酸奶 suānnǎi
Sojamilch豆浆 dòujiāng
Laktoseintoleranz乳糖不耐症 rǔtángbúnàizhèng
Ich habe Laktoseintoleranz.我有乳糖不耐症 wǒ yǒu rǔtángbúnàizhèng
Allergie过敏 guòmǐn
Ich kann … nicht essen我不能吃。。。wǒ bùnéng chī

Fazit

Als Fazit kann man sagen: falls du dir über das Umgehen mit Laktoseintoleranz in China sorgen machst – mach es nicht!

Die chinesische Küche verwendet kaum Milchprodukte, dadurch sollst du sogar mit weniger Einschränkungen kämpfen, als in deinem Heimatland.  

Trotzdem sollst du dich vorbereiten: einige milchbezogene Vokabeln zu lernen und die chinesischen Speisen, Kultur und Sprache besser kennenzulernen können dich dabei unterstützen, dass deine China-Reise planmäßig läuft.

Laktoseintoleranz in China – FAQ’s

Wie sagt man „Ich habe Laktoseintoleranz“ auf Chinesisch?

„Ich habe Laktoseintoleranz“ auf Chinesisch lautet: 我有乳糖不耐症 wǒ yǒu rǔtángbúnàizhèng.

Wie sagt man „Ich kann … nicht essen“ auf Chinesisch?

„Ich kann … nicht essen“ auf Chinesisch lautet: 我不能吃。。。wǒ bùnéng chī.

Ist das Leben mit Laktoseintoleranz in China schwierig?

Für diejenigen, die entweder an Laktoseintoleranz oder –Allergie leiden, ist die gute Nachricht, dass es schwierig wäre ein mehr geeignetes Land für das Vorbeugen von Milch zu finden.

In den meisten chinesischen Speisen gibt es nur wenig Milch oder Milchprodukte.

Wie sagt man „Allergie“ auf Chinesisch?

Allergie auf Chinesisch lauetet: 过敏 guòmǐn.

Want more from LTL?

If you wish to hear more from LTL Mandarin School why not join our mailing list. We give plenty of handy information on learning Chinese, useful apps to learn the language and everything going on at our LTL schools!

Sign up below and become part of our ever growing community!

.

Schreibe einen Kommentar

You will get a reply from us
Your email address will not be published. Name and Email are required.

Fragen?
  • LTL Avatar Manuel Saldaña Quintans
    Manuel Saldaña Quintans , LTL Schuldirektor Peking

    Willkommen in der LTL Mandarin School!

    Womit kann ich Ihnen behilflich sein?