Vollzeit Arbeit und Chinesisch lernen

Kann man fließend Chinesisch lernen, obwohl man voll berufstätig ist?

Dieser Blog ist ein Gastbeitrag unseres LTL Schülers Fabian. Er beschreibt hier wie er seine Arbeit und den Chinesischunterricht effektiv miteinander kombiniert hat. Für Berufstätige bieten wir flexibel gestaltete Chinesisch Sprachkurse in Peking und Shanghai an.

The Emperors Gardens in Chengde
Die kaiserliche Sommerresidenz in Chengde

Ich bin im Herbst 2013 nach China gekommen, um die chinesische Zweigstelle der deutschen Firma, für die ich arbeite, zu leiten.

Damals konnte ich kaum mehr als ein paar Worte Chinesisch sprechen und auch in den nächsten Jahren fehlte mir die Zeit um Chinesisch zu lernen.

Mir war aber schon früh bewusst, dass Chinesischkenntnisse im Berufs- und privaten Umfeld von großem Nutzen sein würden.

Also habe ich mich auf die Suche nach einem Weg gemacht, um meinen ziemlich stressigen und zeitintensiven Vollzeit-Job mit einem Chinesisch Sprachkurs zu verbinden. Ich war mir zuerst gar nicht so sicher, ob das überhaupt möglich wäre.

Vollzeit Arbeit und Chinesisch lernen

Am Anfang hatte ich erst einmal drei Wochen Chinesischunterricht an der LTL in Peking, um auszuprobieren, ob Job und Chinesisch miteinander vereinbar wären.

Ich war mir nicht ganz sicher, aber das LTL Team hat mich schließlich überzeugt es zu versuchen.

Vor zwei Monaten dann, ein Jahr nachdem ich angefangen habe Chinesisch zu lernen, habe ich die HSK 4 Prüfung erfolgreich bestanden. Mein nächstes Ziel ist es, die HSK 5 ebenfalls zu meistern. Und was für mich eigentlich das wichtigste ist: Ich kann mich im Alltag ohne Probleme auf Chinesisch verständigen.

HSK 5 Level in einem Jahr Thumbnail

HSK 5 Level in einem Jahr

HSK 5 in einem Jahr – Es ist möglich Ich kannte kein einziges Wort Chinesisch als ich das erste Mal im Juli 2013 nach Peking kam, um Mandarin zu lernen. Nach dem Abitur entschied ich mich dafür mein Gap Year…

Meine chinesische Geschichte

Da ich aus erster Hand weiß, wie schwierig es ist den Beruf und das Chinesischlernen miteinander zu vereinbaren, wollte ich meine Erfahrung gerne mit anderen teilen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.

Unser Schüler Fabian

Als erstes sollte man sich bewusst machen, ob man auch wirklich Chinesisch lernen möchte.

Falls deine Antwort „Ja“ lautet, hast du die richtige Motivation zum Lernen. Falls du dir bereits am Anfang unsicher bist, wird es mit dem Lernfortschritt eher schwierig.

Chinesisch ist für Anfänger eine echte, aber machbare Herausforderung, der du dir bewusst sein solltest. Wenn du dich selbst motivierst, wirst du es aber schaffen!

Ich war mir sicher, dass ich Chinesisch lernen wollte. Der nächste Schritt war es, meinen Chef von meinem Plan zu überzeugen.

Er war ebenfalls der Ansicht, dass Chinesischkenntnisse für meinen Beruf von großem Vorteil sein würden. Trotzdem hatte ich wegen meiner vollen Arbeitswoche nur begrenzt Zeit zum Lernen.

Das Team der LTL Sprachschule hat mir dann dabei geholfen, einen auf mich zugeschnittenen Lernplan für die nächsten zwei Jahre zu entwerfen. Darin war alles vermerkt, was mir helfen würde in zwei Jahren zum Sprachniveau HSK 5 (Level C1) zu kommen.

Vollzeit Arbeit und Chinesisch lernen

Mein Plan war so aufgebaut, dass ich alle sechs Monate die nächste HSK-Stufe erreichen würde.

Außerdem habe ich mit meinem Chef vereinbart, dass ich die Hälfte meines Urlaubs für einen intensiven Sprachkurs in Chengde opfern würde.

Im Gegenzug hat meine Firma dann die gleiche Anzahl an Tagen noch einmal zu meinem Sprachkurs in Chengde hinzugefügt.

Außerdem erklärte sich die Firma dazu bereit, den Großteil der Kosten für den Chinesischkurs zu übernehmen.

Dafür habe ich auf höhere Bezüge für meine von der Firma gestellte Unterkunft in Peking verzichtet.

Wie sah der Stundenplan aus?

Momentan habe ich täglich Unterricht, und zwar am Morgen, bevor ich zur Arbeit gehe.

Was ich an der LTL besonders schätze sind die ausgebildeten erfahrenen Lehrer, die genau wissen, wie sie Chinesisch für einen Ausländer greifbar machen müssen.

Zusätzlich zu meinem Sprachunterricht habe ich mehrere kürzere Sprachurlaube in Chendge verbracht, meist während der chinesischen Feiertage.

In Chengde konnte ich vollkommen in die chinesische Sprache eintauchen und vertiefen, was ich schon gelernt hatte.

Mein Chinesisch hat dadurch deutliche Fortschritte gemacht. Außerdem kann man in Chengde auch außerhalb des Sprachkurses viel unternehmen.

Wo lernt man am besten Chinesisch? Thumbnail

Wo lernt man am besten Chinesisch?

Die besten Orte, um in China Chinesisch zu lernen Hier sind unsere Top 4 Eine Sprache lernt man, wenn man sie (er)lebt. An welchem Ort in China kann man am besten Chinesisch lernen? Da China ein sehr altes und großes…

Während dieser Sprachaufenthalte wohne ich in einer echten chinesischen Familie und habe jeden Tag sechs Stunden Mandarinunterricht. So ist mein Lernfortschritt wirklich schnell.

Außerdem ist meine Gastfamilie in Chengde fast so etwas wie eine zweite Familie geworden und ich besuche sie regelmäßig während der chinesischen Feiertage.

Das 24/7 Chinesisch Programm der LTL ist einfach unschlagbar.

Ich wünsche euch das beste,
Euer Fabian

Du willst mehr von LTL?

Falls wir dich über unsere neuesten Beiträge auf dem Laufenden halten sollen, kannst du gerne unseren LTL Newsletter abonnieren. Dort versorgen wir dich regelmäßig mit Informationen rund um das Thema China, unsere Schule und geben Tipps zu den besten Apps zum Chinesischlernen. Melde dich hier an und werde Teil unserer wachsenden Community!

Hinweis: Wir veröffentlichen unseren Newsletter auf Englisch.

.

Schreibe einen Kommentar

You will get a reply from us
Your email address will not be published. Name and Email are required.

Fragen?
  • LTL Avatar Manuel Saldaña Quintans
    Manuel Saldaña Quintans , LTL Schuldirektor Peking

    Willkommen in der LTL Mandarin School!

    Womit kann ich Ihnen behilflich sein?