Warum essen Chinesen mit Stäbchen?

Die Herkunft der chinesischen Essstäbchen

First Chopsticks - Why do Chinese use Chopsticks?
Die ersten Essstäbchen – Wieso essen Chinesen mit Stäbchen?

Essstäbchen, die auf Chinesisch “kuaizi” genannt werden, sind nicht nur in China das meistverbreitete Werkzeug zum Essen, sondern werden auch in Japan, Korea, Vietnam etc genutzt.

Tatsächlich gibt es Belege dafür, dass Essstäbchen und deren Vorläufer schon seit über 5000 Jahren in China verbreitet sind.

Über diesen langen Zeitraum haben sich natürlich auch einige Legenden über die Herkunft der Essstäbchen entwickelt.

Die wahrscheinlich bekannteste ist die Geschichte von Yu dem Großen, einem Herrscher des Alten Chinas, der Zweige eines Baumes benutzt haben soll, um gekochtes Essen aus einem Topf mit heißen Wasser zu fischen.

Es gibt aber keine genauen Quellen darüber, wer die chinesischen Stäbchen wirklich erfunden hat. Alleine eines steht fest: Es war ein cleverer Chinese.

Chinesen essen Hunde? Stimmt das? Thumbnail

Chinesen essen Hunde? Stimmt das?

Chinesen essen Hunde – was steckt dahinter? Es ist sind ähnliche Fragen, die man immer wieder gestellt bekommt, wenn man China besucht hat oder dort lebt: Essen alle Chinesen Hunde? Hast du Hundefleisch probiert? Findet man auf der Speisekarte in…

Die Geschichte der chinesischen Stäbchen

Die Vorläufer der heutigen Essstäbchen wurden schon vor mehreren Jahrtausenden genutzt, um gekochte Speisen aus Töpfen mit heißem Wasser oder Öl zu nehmen.

Wie isst man richtig mit chinesischen Stäbchen?
Wie isst man richtig mit chinesischen Stäbchen?

Die ersten archäologischen Belege für die Nutzung von Stäbchen zum Kochen werden auf das Jahr 1200 v.Chr. datiert.

In einigen Ruinen in der chinesischen Provinz Henan haben Forscher sechs Essstäbchen aus Bronze entdeckt.

Vor 400 v.Chr. wurden diese Stäbchen noch gar nicht zum Essen an sich benutzt, sondern dienten vielmehr als Kochutensilien.

Erst danach wurden die Stäbchen auch langsam wie Besteck benutzt. Ein Grund, wieso die Essstäbchen bis heute die Esskultur Chinas prägen, ist die Fürsprache durch Konfuzius (5. Jahrhundert v.Chr.).

Seine Appelle an ein gewaltfreies Miteinander und seine vegetarische Lebensweise führten dazu, dass Messer und Gabeln als „Waffen“ bald vom Tisch der ostasiatischen Kulturen verdrängt wurden.

Silver Chopsticks - How did Chopsticks begin?
Essstäbchen aus Silber – in Korea weit verbreitet

Das einfache Volk benutzte zu dieser Zeit meist Essstäbchen aus Holz. Wohlhabendere Chinesen konnten sich Modelle aus Elfenbein, Jade, Koralle, Messing oder Achat leisten.

In der kaiserlichen Familie wurden ausschließlich Essstäbchen aus Silber benutzt. Silber wurde damals nachgesagt, dass es korrodieren würde, wenn es mit Gift in Berührung käme.

So wollten sich der Kaiser und seine Familie vor eventuellen Giftanschlägen schützen.

Wie überlebt man als Vegetarier und Veganer in China?! Thumbnail

Wie überlebt man als Vegetarier und Veganer in China?!

Als Vegetarier und Veganer in China leben Wer schon einmal in beim Chinesen um die Ecke war, weiß, dass dort viel Fleisch und Fisch auf den Tisch kommt. Und wer weiß schon, welche Produkte auch noch Eier und Milch enthalten?! Von…

Im 20. Jahrhundert wurde aus dem ehemaligen Kaiserreich erst eine Republik und dann ein sozialistischer Staat.

In der Volksrepublik China wurden die vormals weit verbreiteten Essstäbchen aus extravaganten Materialien zunehmend durch einfache und günstige Modelle ersetzt.

Disposable Bamboo Chopsticks - Commonly used in China
Einweg-Essstäbchen aus Bambus

Heute werden die Esstäbchen in China meist aus Porzellan, Bambus, Plastik oder Metall gefertigt.

Die Kehrseite: Bambusstäbchen sind in fast allen Fällen Einweg-Produkte. Pro Jahr werden in China ca.

45 Milliarden Einmal-Stäbchen aus Bambus hergestellt, wofür 25 Millionen Bäume gefällt werden.

Um dieser Verschwendung zumindest etwas entgegenzuwirken hat die chinesische Regierung im April 2006 eine Steuer von 5% auf Einweg-Stäbchen eingeführt.

Also: Wieso essen Chinesen mit Stäbchen?

Die Esstäbchen haben in China schon eine jahrtausendealte Tradition.

Porcelain Chopsticks - Learn about Chopsticks
Stäbchen aus Porzellan – Chinesische Essstäbchen

Vor allem dem Einfluss des Philosophen Konfuzius ist es zu verdanken, dass die Essstäbchen in China bis heute so weit verbreitet sind und fest zur chinesischen Esskultur dazugehören.

Außerdem sind die Essstäbchen einfach praktisch. Im Gegensatz zu einer Gabel kann man mit den Stäbchen alles aufpicken und essen.

Man benötigt kein zusätzliches Besteck und kann mit nur einer Hand essen. Wenn man für eine längere Zeit in Asien gelebt hat wird man feststellen, wie nützlich die chinesischen Stäbchen sind!

Du willst mehr von LTL?

Falls wir dich über unsere neuesten Beiträge auf dem Laufenden halten sollen, kannst du gerne unseren LTL Newsletter abonnieren.

Dort versorgen wir dich regelmäßig mit Informationen rund um das Thema China, unsere Schule und geben Tipps zu den besten Apps zum Chinesischlernen. Melde dich hier an und werde Teil unserer wachsenden Community!

Hinweis: Wir veröffentlichen unseren Newsletter auf Englisch.

.

Schreibe einen Kommentar

You will get a reply from us
Your email address will not be published. Name and Email are required.

Fragen?
  • LTL Avatar Manuel Saldaña Quintans
    Manuel Saldaña Quintans , LTL Schuldirektor Peking

    Willkommen in der LTL Mandarin School!

    Womit kann ich Ihnen behilflich sein?