Wie überlebt man als Vegetarier und Veganer in China?!

Als Vegetarier und Veganer in China leben

Wer schon einmal in beim Chinesen um die Ecke war, weiß, dass dort viel Fleisch und Fisch auf den Tisch kommt. Und wer weiß schon, welche Produkte auch noch Eier und Milch enthalten?!

Von daher ist es nicht verwunderlich, dass man es als Vegetarier und Veganer in China nicht ganz leicht hat. Das liegt daran, dass es in China nur sehr wenige Vegetarier gibt, von einer veganen Lebensweise haben die meisten Chinesen erst recht noch nichts gehört. Viele buddhistische Mönche essen zwar keine tierischen Produkte, da diese aber nicht oft außerhalb der Tempel unterwegs sind, haben Restaurants dementsprechend nicht viele vegane oder vegetarische Optionen in ihrer Speisekarte.

In China wird viel Fleisch gegessen

Es gibt bisher nur wenige Vegetarier und Veganer in China, da das Essen von Fleisch immer noch als Statussymbol gilt. Das liegt daran, dass Fleisch in der Vergangenheit sehr knapp und somit sehr teuer war (ähnlich zu Europa in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts). Daher gehört Fleisch für die meisten Chinesen heute unbedingt zum Essen dazu. Denn symbolisch gilt: Wer es sich leisten kann Fleisch zu essen, der hat Geld.

Die besten Gerichte für Vegetarier und Veganer in China - Als Vegetarier und Veganer in China leben

Die besten Gericht für Vegetarier und Veganer in China

Außerdem ist Fleisch oft einfach Bestandteil eines Gerichts und viele chinesischen Köche machen sich bei Zubereitung wenig Gedanken darüber, welche Zutaten sie verwenden. Selbst wenn ein Gericht zu 95% pflanzlich ist, sorgen oft kleine Fleischstückchen für eine böse Überraschung…

Was man bei dem Bestellen im Restaurants daher unbedingt beachten sollte: Vertrau der Karte nicht zu sehr (auch nicht den Fotos auf der Karte…) und frag lieber mehrmals nach, ob sich auch wirklich kein Fleisch, Fisch, Eier, Milch etc im Gericht befinden. Oft versteht der Kellner nämlich nicht direkt, was du meinst und es kann so zu Missverständnissen kommen.

Natürlich kann man aber als Vegetarier oder Veganer in China überleben, auch wenn sich das bis hierher erst einmal nicht so angehört hat. Generell essen Chinesen viel Gemüse und auch verschiedenste Varianten von Tofu, der in Europa von nicht-Veganern ja meist gemieden wird. Viele beliebte Gerichte der Chinesischen Küche sind zu 100% pflanzlich, und diese solltest du dir nicht entgehen lassen!

Hier sind unsere Top-5-Gerichte, die Vegetarier und Veganer in China essen können.

TOP-5

1. 地三鲜 (dì sān xiān) – Kurz im Wok angebratene und dann in Sojasoße geschmorte Aubergine, Chili und Kartoffeln                                                                                                                           2. 麻辣豆腐 (málà dòufu) – Tofu mit scharfen Gewürzen
3. 鱼香茄子 (yú xiāng qiézi) – Trotz des chinesischen Namens („nach Fisch riechende Auberginen“), besteht dieses Gericht aus knusprigen Auberginen mit einer süßsauern Soße mit einer leichten Schärfe
4. 香菇青菜 (xiāng gū qīng cài) – Grünes Gemüse und Pilze
5. 青椒土豆丝 (qīngjiāo tǔdòu sī) – Ein Gericht aus dem Norden Chinas. Leicht gesalzene, klein gehackte grüne Paprika und Kartoffeln, die in Öl gebraten werden

 

Wie sage ich vegan und vegetarisch auf Chinesisch? - Als Vegetarier und Veganer in China leben

Wie sage ich vegan und vegetarisch auf Chinesisch?

Außerdem ist es natürlich auch ziemlich nützlich, wenn man auf Chinesisch erklären kann, was man isst bzw. besser gesagt nicht isst! Im Chinesisch wird ein Vegetarier als 素食者 (sù shí zhě) bezeichnet, was so viel bedeutet wie „jemand, der Gemüse isst“. Für den Veganer kommt noch der Zusatz 纯 “chún” (rein) dazu, also jemand, der nur Gemüse ist, oder eben rein pflanzlich, also: 纯素食者 (chún sù shí zhě).

Vegan in China – nützliche Sätze

Ich bin Veganer – 我是纯素食者 (wǒ shì chún sùshí zhě)
Ich esse nur pflanzliche Produkte – 我只吃植物性食品 (wǒ zhǐ chī zhíwù xìng shípǐn)
Ich essen kein Fleisch – 我不吃肉 (wǒ bù chī ròu)
Ich esse keinen Fisch – 我不吃魚(wǒ bù chī yú)
Ich essen keine Milchprodukte – 我不吃乳制品 (wǒ bù chī rǔ zhìpǐn)                                               Ich esse keine Eier (Hühnereier) – 我不吃鸡蛋 (wǒ bù chī jīdàn)

Vegetarisch in China – nützliche Sätze

Ich bin Vegetarier – 我是素食者 (wǒ shì sùshí zhě)
Ich esse Gemüse – 我吃素 (wǒ chī sù)
Ich esse kein Fleisch – 我不吃肉 (wǒ bù chī ròu)
Ich esse keinen Fisch – 我不吃魚 (wǒ bù chī yú)

Persönliche Erfahrungen als Vegetarier oder Veganer in China?

Noahs Geschichte: Vegan in China

Noah und seine Gastmutter in China

Noah und seine Gastmutter in China

Als ich mich auf meinen Aufenthalt in China vorbereitet habe, hatte ich ich so meine Bedenken, da in der chinesischen Küche ja bekanntermaßen viel Fleisch gegessen wird.

Am Anfang war es nicht ganz leicht vegane Gerichte und Produkte zu finden, da ich nur wenige chinesische Schriftzeichen auf den Speisekarten und im Supermarkt lesen konnte.

Zwei Sachen, die mir geholfen haben:

Ich habe in einer chinesischen Gastfamilie gelebt, die für mich jeden Tag leckere vegane Gerichte zubereitet hat. So musste ich mir beim Frühstück und Abendessen keine Sorgen darüber machen, ob das Essen auch wirklich vegan ist.

Außerdem habe ich meine chinesischen Freunde gefragt, welche Restaurants in der Nähe von meinem chinesischen Zuhause Gerichte mit Gemüse anbieten.

So wusste ich was ich essen konnte und was nicht. Nachdem ich die echte chinesische Küche kennengelernt habe, ist mir aufgefallen, dass hier viel Gemüse und Tofu gegessen wird! Es gibt sogar vegane Restaurants, die „Fake Fleisch“, zum Beispiel Ente, Fisch und Krabben, aus pflanzlichen Produkten anbieten. Das kann ich nur empfehlen!

MEIN TIPP: Wenn man im Restaurant bestellt sollte man besser zweimal nachfragen, ob das Gericht auch kein Fleisch, Fisch, Eier, Milch etc enthält. Einfach zu sagen, dass man Vegetarier oder Veganer ist reicht oft nicht was, da dieses Konzept in China ziemlich unbekannt ist.

Du willst mehr von LTL?

Falls wir dich über unsere neuesten Beiträge auf dem Laufenden halten sollen, kannst du gerne unseren LTL Newsletter abonnieren. Dort versorgen wir dich regelmäßig mit Informationen rund um das Thema China, unsere Schule und geben Tipps zu den besten Apps zum Chinesischlernen. Melde dich hier an und werde Teil unserer wachsenden Community!

Hinweis: Wir veröffentlichen unseren Newsletter auf Englisch.

Schreibe einen Kommentar

You will get a reply from us
Your email address will not be published. Name and Email are required.